Große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus

Zum 30. Internationalen Schwimmfest des SV 08 Werdohl am 06. und 07.09.2014 haben sich in diesem Jahr insgesamt 32 Vereine mit 506 Sportlern angemeldet. Mit 2.722 Starts kann der Veranstalter einen neuen Melderekord verzeichnen. Damit ist der Wettkampf in Werdohl nicht nur bei den teilnehmenden Vereinen beliebter als je zuvor, sondern auch die größte Schwimmsportveranstaltung im Märkischen Kreis.

Auch in diesem Jahr sorgen Gäste aus den Niederlanden, Belgien und Polen für den internationalen Flair der Veranstaltung. Mit dem ZV Waterland aus Holland nimmt wieder der Verein teil, mit dem die internationalen Wettkämpfe vor 30 Jahren begannen und seit dem jedes Jahr die Treue hält. Ebenfalls schon fast zum schwimmenden "Inventar" der Veranstaltung gehören die Sportler aus dem märkischen Partnerschaftskreis Ratibor und Schwimmer des AZ&PC Amersfoort.

Das nationale Teilnehmerfeld wird von der SG Dortmund mit über 200 Starts dominiert, gefolgt von dem SV Plettenberg und dem SV Blau-Weiß Bochum. Der SV 08 Werdohl kann auch wieder zahlreiche Vereine aus der hiesigen Umgebung begrüßen, die ebenfalls seit Jahren um gelingen der Veranstaltung beitragen. Treffend umschreibt der 1. Vorsitzende des SV 08 Werdohl in seinem Grußwort, dass aus den Kindern und Jugendlichen von damals nun Betreuer, Trainer und Kampfrichter geworden seien, die die Veranstaltung nun schon so

lange begleiten würden.

Sportlich gesehen versprecht das Meldeergebnis wieder spannende Wettkämpfe. Insgesamt sind 10 Bahnrekorde von den Meldezeiten her unterboten worden. Sowohl Wojciech Gabrysz, Rafal Bugdol, Katarzyna Nawarynska und Aleksandra Tomala, alle aus Ratibor, als auch Jeffrey Appel aus Purmerend versuchen, die Bestmarken zu knacken. Letzterer versucht auch wieder das Zepter als schnellster Schwimmer über 50 m Freistil zu übernehmen, das er letztes Jahr im Finale an Rafal Bugdol abgeben musste. Das Meldeergebnis zur Veranstaltung kann im Internet unter www.internationales-schwimmfest.de eingesehen werden.

Die Veranstaltung wird am Samstag um 09.45 Uhr beginnen. Höhepunkt wird der Einmarsch der Nationen um 13.30 Uhr sein. Spannend wird es nochmals gegen 17.00 Uhr werden, wenn die Staffeln ins Wasser gehen. Am Sonntag fällt um 9.00 Uhr der erste Startschuss. Gegen 15.00 Uhr werden dann die und der schnellste Schwimmerin und Schwimmer im Finale über 50 m Freistil ermittelt. Auch für das leibliche Wohl der Gäste und Besucher wird wie immer bestens gesorgt sein.